Donnerstag, 16. November 2023

GESCHAFFT!!! Ein Fandruck-UPDATE!!!!


 Fandruck UPDATE!

Hallo meine Lieben
Ich hatte es bereits in den Kommentaren erwähnt... heute melde ich mich mal ausführlicher von der: 


-Front!

Es sind noch 5 Tage bis PreOrder-Ende und ich bin baff.
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch so drauf freut!

Daher möchte ich zunächst einmal ein bisschen auf unsere Arbeit eingehen.

Bei Mushroom habt ihr mich ja damals schon ein bisschen begleiten können und nun gehe ich auf The Scum Villain's Self-Saving-System ein.

Yiling hatte diese Novel ursprünglich auf fanfiktion.de in regelmäßigen Abständen über eine Dauer von etwas über einem Jahr veröffentlicht. 
In dieser Zeit (sie hat nun einmal nachgerechnet) hat sie etwa 1200 Stunden für die Übersetzung gebraucht.
Klar kommen da hier und da noch Recherchen dazu, aber das war schon ein Mordsaufwand mal eben so in der Freizeit.
Im Juli zog dann die Novel auf den Blog um und sollte überarbeitet werden... ich habe nichts gegen die Seven Seas Version, aber allein die Aufteilung war schon etwas anders und auch manch Absatz in der Übersetzung verursachte mehr Fragezeichen als Geistesblitze.
Ergo... Yiling hatte bislang auch keine Beta bei der Geschichte und so landete die ganze Sache bei mir zur Korrektur.


Ich bin ein Mensch, der am liebsten über Papier korrigiert... am PC-Bildschirm geht einem da zu viel durch die Lappen (und diese Macke hat sich nun auch Yiling angewöhnt)... also habe ich erst einmal alles ausgedruckt (=800 Blatt mit je 2 Buchseiten pro Blatt) und rund 250 Stunden korrigiert.
Yiling hatte in der Zwischenzeit den Auftrag, ein paar passende Bildchen zu suchen... Eigentlich wollte ich bei meinen täglichen Bahnfahrten Isekai Worker fertig korrigieren, aber neben all der Korrektur bei Scum (hey...ich brauch mal eine Korrekturpause... lach) habe ich mich per Handy auch auf Bildchensuche begeben.
So kamen rund 3500 Bilder aus 9 Jahren (so alt ist die Story!!!) Fandom zusammen (=2 TB auf der Festplatte)... den Zeitaufwand kalkulieren wir hier auch auf etwa 200 Stunden in den letzten 3 Monaten.
Nachdem ich die Kapitel dann am PC korrigiert hatte gingen sie an Yiling, denn schließlich brauchte sie ja Material, um auf dem Blog zu posten. Somit hat die Geschichte auf dem Blog hier und da vielleicht noch kleinere Fehlerchen, die wurden aber im Buch behoben, weil in der Zwischenzeit habe ich die Geschichte min. 4 Mal komplett gelesen und immer wieder mal was ausgebessert. Ebenso machte ich mich nebenbei noch an die Neuübersetzungen. Wieso Neuübersetzung?
Nun... Die amerikanischen Übersetzer kennen das Problem, dass ich schon bei MDZS hatte... im Chinesischen gibt es Begriffe, die gibt es in unseren Sprachen nicht... da recherchiert man sich dumm und dämlich und im Zweifelsfall kreiert man neu... lach.
Dazu kommt: Manche englischen Begriffsauslegungen sind nicht unbedingt passend im Deutschen. Oft geht schlichtweg der Situationswitz verloren oder die ganze Situation wird in unserer Sprache einfach "unverständlich"... und das bei einer eigentlichen Comedy-Danmei-Novel!
Also... her mit dem Original und verglichen... und ausgebessert... und recherchiert... und Nervenzusammenbrüche morgens um 2 Uhr gehabt und so weiter. 
Also habe ich in den letzten 3 Monaten auch sehr viel daran arbeiten müssen und dadurch musste ich mich aus meinen eigentlichen Blog-Projekten zurückziehen... weil der Tag einfach viel zu wenig Stunden hat. 

Dann kamen noch die Bilder... seufz...
Einige Bilder waren schon sehr alt (=schlecht eingescannt) oder generell sehr verpixelt, in besch...er Auflösung oder mit mehr Wasserzeichen als Bild versehen.
In den drei Scum Bänden kommen wir auf mehr als 700 Bilder / Fotos / Fan-Doujinshi (=Mini-Comics).
Jedes einzelne ist bearbeitet. Ich sag es direkt vorweg... ich habe sie alle farblich oder von der Schärfe oder vom Kontrast oder generell vom ganzen Bild her verändert / geändert. 
Bei jedem einzelnen Künstler habe ich mich im Geiste entschuldigt, aber ansonsten wären sie nicht drucktauglich gewesen (manche sind jetzt noch hart an der Grenze und ich hoffe, es geht gut).


Bei diesem Beispielbild sieht man wie ich ein quer durchs Bild laufendes Wasserzeichen entferne. Im Normalfall lasse ich Signaturen der Künstler stehen, auch wenn sie alle in den Quellenangaben zu finden sind... aber wenn sie mitten durch's Bild laufen ist es halt blöde... keine Sorge... das Beispielbild habe ich fertig bearbeitet und sieht im Buch nicht so aus.

Für diesen ganzen Block habe ich in den letzten 7 Wochen rund 350 Stunden gebraucht... meist abends, wenn die Kids im Bett waren weil viele Bilder sind nicht ganz U18-frei... man kann mich mittlerweile auch 'Penis-Designer' nennen... denn so schwarze Balken werdet ihr nun in den Büchern NICHT mehr finden.

Heute morgen um 3:01 Uhr schrieb ich Yiling folgende WhatsApp:
ICH BIN FERTIG!!!



JA! Ich habe die Bücher zu Scum nun vollständig als drucktaugliche Dateien (nur minimaler Ausschnitt auf dem obrigen Bildchen) fertig und kann nun abschließende Aussagen treffen.

Buch 1 hat 508 Seiten.
Buch 2 hat 536 Seiten.
Buch 3 hat 540 Seiten.

Da ich zuvor mit 508 Seiten für jeden Band kalkuliert hatte, würde das nun im Normalfall ziemlich ins Geld gehen, ABER!!!
Aufgrund des Interesses von eurer Seite sind wir preislich sehr gut dabei.

Auch bei Mushroom gab es mehr Nachzügler als gedacht.
Somit stehen wir heute, am 16.11.2023 um 19 Uhr
bei folgenden Preisen:

Scum Villain's Band 1, 2 & 3 ___________64,93 Euro.

Little Mushroom Band 1 + 2 ___________51,09 Euro.


Die PreOrder geht noch bis zum 21.11., aber preislich dürfte es wirklich nicht mehr sehr viel fallen.

So... ich habe euch nun an meinem Leben der letzten 3 Monate teilhaben lassen... ich bin ehrlich... ich bin platt!!!

Aber ich freue mich gerade auch ungemein darauf, dass ich ENDLICH wieder meine Manhuas und Manhwas HERZOG, LITTLE MUSHROOM und HUSKY sowie meine Novel ISEKAI OFFICE WORKER weitermachen kann!!!! 

Dann eine witzige Info: In Japan ist gerade auch der erste Band der Novel von Scum auf den Markt gekommen (nachdem derzeit dort der Donghua jap. Dub erfolgreich gestartet ist) und dadurch hab ich auf den "letzten Drücker" auch ein paar hübsche Kunstwerke der Illustratorin der japanischen Novelausgabe bekommen!

Also an alle Besteller: Freut euch auf die drei Scum-Bände!!! 
(und natürlich auch auf Little Mushroom)
Es stecken weit über 2000 Stunden Arbeit in diesen 3 Büchern von zwei wirklich bekloppten Hühnern.
Wir machen's für's Fandom und freuen uns über jedes ehrliche Danke.


Bis ganz bald!


Eure Kamui /Eiri 






15 Kommentare:

  1. Meine Shizun hat echt hat geackert für diesen Druck, ich habe schon einen Einblick in alle drei Bücher gekriegt und sage euch, dass sich der Kauf zu eine Millionen Prozent lohnen wird. Denn die Bildchen kommen nicht auf den Blog, aber auch die fehlerfreiste Version lesen zu können ist super.
    Meine zukünftigen Nächte werden durchs Lesen von Scum Villain draufgehen, aber hey, dafür verzichte ich gerne mal auf Schlaf (aber nicht aufs Übersetzen XD).

    AntwortenLöschen
  2. Hy ihr lieben vielen Dank für eure harte Arbeit! Ich freu mich schon riesig auf die Bücher !!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh mein Gott ich bin euch allen so so dankbar und immer wieder froh, dass ich euch gefunden habe. Ich kann es kaum abwarten, bis ich die Fan Drucke in meinen Händen halten kann. Ich danke auch noch einmal aus tiefsten Herzen, dass ihr so viel eurer Freizeit für uns Fans opfert und auch weiterhin so fleißig seid. Fühlt euch von mir gedrückt. Kann es kaum abwarten Scum endlich komplett lesen zu können. Vor allem auch auf die Bilder freu ich mich schon sehr. :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow einfach nur wow...ich bin sprachlos. Das es eine Menge Arbeit ist habe ich schon gedacht aber das jetzt so zu lesen ist einfach unglaublich. Wie viel Zeit ihr da reinsteckt und das ohne Bezahlung oder andere Gegenleistung. Fürs fandom, euren treuen Fans und natürlich auch euch. Ich bin euch vom ganzen Herzen dankbar für eure Leistung und Lebenszeit. Man sieht wie viel Herzblut darin steckt. Ihr habt meine vollste Anerkennung.

    AntwortenLöschen
  5. soviel arbeit nur für uns ich würde wenn ich könnte mich vor euch nieder knien und danken was das zeug hält. ich bin so froh das ich diese bücher bald in den händen halten kann. vielen lieben herzlichen dank für alles das ihr durchmachen musstet und das ihr nie aufgegeben habt. dankeschön

    AntwortenLöschen
  6. Es ist unglaublich! Volle Hochachtung von mir, Danke das ihr dies für Fans gemacht hat. Das könnte nicht jeder. Darum danke ich aus tiefsten Herzen für eure Arbeit ^^

    AntwortenLöschen
  7. Ist die Email mit den Zahlungsdaten schon verschickt worden? Ich habe noch gar keine bekommen. :(
    Mache mir gerade ein wenig Sorgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie gestern erhalten und gleich bezahlt. Hast du unter Spam Ordner geschaut, vielleicht ist es da rein gerutscht. Ansonsten die liebe kamui Eiri per Email nochmals anschreiben. Lg

      Löschen
    2. Ich habe jetzt nochmals eine Email geschrieben ... im Spam Ordner war nichts, da habe ich als erstes reingeschaut. Hoffe es geht alles gut. Lg

      Löschen
    3. Ich habe auch noch keine Mail erhalten :(

      Löschen
    4. So habe jetzt herausgefunden, wie ich meinen Namen angebe :) (Ich habe den Kommentar heute morgen um 8:34 Uhr geschrieben)
      Leider habe ich auf meine Mail von heute morgen keine Antwort bekommen. Ist die denn überhaupt angekommen?
      LG

      Löschen
    5. So, alle die keine Mail erhalten haben schreiben mir bitte eine eMail an eirikamui.belle@gmail.com. Ich bin ehrlich... eine Michaela habe ich nicht in meiner Bestellerliste. Von daher meldet euch bitte umgehend! Es geht auch noch email an kamuimegumi@gmail.com. oder an beides.

      Löschen
    6. So... Fall Michaela ist hoffentlich geklärt.... um 14:07 Uhr hat noch jemand als ANONYM geschrieben, dass es nichts erhalten hat... bitte MELDEN!!!

      Löschen
    7. Hat jetzt alles geklappt :)
      Email erhalten, Überweisung gerade raus
      Vielen Dank

      Löschen
  8. Das hat sich auch geklärt, hab die Mail gefunden danke euch :)

    AntwortenLöschen