Dienstag, 28. November 2023

FANDRUCK Update


 Fandruck UPDATE!

Hallo meine Lieben



Die Leiden der Eiri Belle
(Teil 1 von hoffentlich... nur 1)

Leute... nun ja... die, die bei der Aktion mitmachen,... eure Eiri Belle steht kurz vorm Kollaps... und die arme Yiling kriegt WhatsApp-technisch alles ab... seufz

Also... die Bestellung ist an die Druckerei gegangen und nun überlege ich echt, nach dieser Aktion, die hoffentlich gut ausgeht, die Druckerei zu wechseln.

Warum?
Also... aufgrund der Anzahl hatte ich Anfrage auf eine Gesamtauflage gestellt (ich hatte die Preise nach Einzelbandpreis bei Auflage 25 Stück berechnet). Dann kam eine Mail, dass das aufgrund "Kapazitätsgründen" nicht ginge und ich die Bestellung in mehrere kleine Bestellungen aufsplitten müsste (damit die mehr verdienen... ist ja klar... denn ich musste splitten auf 20/15 und Yiling verzichtet auf ihr Zweitexemplar, damit ich nicht auf 36 Scumbestellungen 40 Bücher bestelle, weil dann hätte ich rund 300 Euro zu wenig gehabt) ... einige von euch waren so lieb und haben ihre Summen aufgerundet, so dass es mit Ach und Krach gereicht hat und ich nicht nachberechnen musste beim Preis für euch alle (weil kleinere Auflage = teurerer Einzelbuchpreis ... die Schweine) ... Aber damit noch nicht genug... seit heut morgen hab ich Mail-Terror.
Zum einen der Buchrücken Band 2 und 3.
Band 1 (508 Seiten) hat eine Buchrückenstärke von 2,2 cm.
Band 2 (536 Seiten) und Band 3 (540 Seiten) sollten laut Vorgabe 2,3 haben... das fand ich was "dünn" und siehe da... die Vorgaben für 532 und 544 Seiten lauten laut Info auf Druckerei-Homepage 2,6 cm. Ich also dort angerufen und die Dame meinte, dass sei ein Fehler der IT und es müsse auch 2,6 cm heißen. Also habe ich die Coverdateien auf 2,6 cm Buchrücken angelegt. Dann heute Mail aus der Druckabteilung: 2,3 cm. Ich habe direkt eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort gekriegt, mit der Frage, ob diese Standard-Antwortmail auch die falsche Buchrückenstärke angibt oder ob mich die reizende Dame auf gut Deutsch verarscht hat. Ich hoffe, dem ist nicht der Fall. 3mm hört sich zwar nicht viel an, aber schaut scheiße aus.
Als wäre das noch nicht genug kommt eine weitere Mail aus dem Druck: Buch 2 (besteht aus 2 Dateien: Innenteil und Cover) könne nicht gedruckt werden, weil die dpi Auflösung unter 80 sei und sie müsse min. 300 betragen. Witz ist: Buch 2 ist aufgrund der Auflage gesplittet... die eine Hälfte ging fehlerfrei in den Druck und die andere soll nun einen Fehler haben??? Beim gleichen Datensatz??? Ich also alles nochmal hochgeladen und zudem darauf hingewiesen, dass man ja ansonsten die Daten aus dem funktionierenden Auftrag nehmen könne, zumal ich nicht mal weiß, wo (Cover oder Innenteil) der Fehler zu suchen ist weil bei mir im InDesign wird's fehlerfrei angezeigt und mal eben 200 Bilder checken im Photoshop ist eine tagelange Arbeit (dpi = Farbtiefe der Bilder... bei unter 300 dpi werden sie körnig = verpixelt). Auch da ist mir die Druckerei noch eine Antwort schuldig... und ich kriege ein Magengescchwür, weil ich mir Sorgen mach, dass der Druck scheiße wird.
Da man mir alles bis zum 6.12. liefern will (mal schauen, ob das klappt) hoffe ich, dass die Bücher hübsch werden.... bibber... wieder schlaflose Nächte bis dahin haben werde.... heul.
Und als wäre das noch nicht genug Stress an einem Tag ruft mich meine Bank an... lol
Ich hätte in den letzten 14 Tagen viele Einzahlungen auf meinem Konto gehabt und man stelle mich nun auf ein Firmenkonto um (=höhere Gebühren) ... ich dachte echt: WTF???!!!
Ich: Ich mach eine Sammelbestellung und heute dürfte mein Konto um rund 3000 Euro belastet werden.
Bank: Können Sie das belegen?
Ich: Na ja, die Abbuchung dürfte bis heut Abend verbucht sein.
Bank: Gibt es dafür einen Beweis, dass Sie nicht selbständig sind?
Ich: Das ist eine einmalige Sammelbestellung wegen Weihnachten für einen Buchdruck. Die Abbuchung erfolgt über paypal und wir-machen-druck.
Bank: Sind das sich wiederholende Transaktionen?
Ich: EINMALIG!!! Ich sagte EINMALIG!!!

ARGGGGGGGHHHHHH!!!!!
Wo findet man noch kompetente Leute?!?!?!

Memo an mich: vor dem Druck zu "Thousand Autumns", "Husky", "Stars" und den beiden noch geplanten Projekten (muhahaha... geheim) eine neue Druckerei finden sowie ein Blog-Konto eröffnen nur für meine 1-2 mal im Jahr stattfindenden Sammelbestellungen... Tipps werden da gerne entgegengenommen!

Wenn wir nicht erst Mittag hätten bräuchte ich einen Schnaps.

Nun denn... hoffen wir nun alle gemeinsam, dass das alles gut ausgeht und ich am 6.12., wenn denn dann die Bücher (angeblich) bei mir eintreffen, ich ohne Schreikrampf alles für euch verpacken kann. 

Wenn nicht... bitte nicht hauen...

Eure Eiri / Kamui

P.S.: Bei Mushroom ist alles in Ordnung (hoffe ich... aber bislang lief da alles reibungslos)

P.P.S.: Um 17 Uhr Mail erhalten, dass der Buchrücken von mir richtig angelegt ist und der Fehler bei der Druckerei liegt. Ebenso Bestätigung erhalten, dass nun alle Bücher im Druck sind... hoffe nur, dieser dpi-Mist war auch ein Fehler von denen... bin nun selbst sehr gespannt auf die Bücher *bibber*





10 Kommentare:

  1. Wenn ich könnte würde ich dir einen dreifachen Schnaps spendieren. So viel Ärger. Ich glaube ich würde die Wände hoch und runter gehen. Frag doch mal nach einer Sparcard. Ist vielleicht eine Alternative.

    Ein kurzer Auszug meiner Bank:

    Die Geldkarte zu Ihrem Sparkonto
    Mit der Spar-Card verfügen Sie über ihr Sparguthaben unabhängig von den Schalteröffnungszeiten. Sie können an den Geldautomaten Ihrer Kasse Bargeld abheben, aber nicht in Geschäften bezahlen. Auch Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals können bedient werden. Da die Karte keine Zahlungsfunktion besitzt, ist sie jedoch nicht im Handel einsetzbar.

    Ist ein bisschen aufwändiger. Ist auch nur eine Idee meinerseits. So auf die schnelle fällt mir gerade nichts anderes ein. Vielleicht fällt dir dadurch ja was anderes noch ein. Tut mir leid, ich würde dir gerne Helfen, ich weis aber nicht wie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem mit der Sparcard ist, dass ich damit nicht bezahlen kann in den Geschäften ergo auch der Druckerei. Das ist halt wirklich was für Sparer... aber ich will ja euer Geld nicht anlegen, ich will eure Bücher damit kaufen können... nun ja... ist ja noch was hin (Yiling hat mir erstmal Korrekturmaterial für Husky und Autumns geschickt und da stress ich mich jetzt nicht so rein) und bis dahin werd ich mich mit diesen Problemen beschäftigen müssen. Vielleicht mach ich auch ein GoFundMe auf und sammle Spenden für eine Verlagsgründung... dann hat sich all dieser Bockmist eh erledigt... muhahahaha (und ich rette nebenbei noch hilflose Novels vor der Verstümmlung durch Dritte (keine Namen nenne).... Hua Cheng möge der deutschen Sprache das "Blumensuchender Blutregen" verzeihen und Xie Lian... du bist nicht zweimal wegen Hochmut aus dem Himmel geflogen... sei beruhigt... wir Fans wissen die wahren Gründe... seufz)

      Löschen
    2. Und unser armer Xie Lian muss keine Demut lernen. Ich krieg Angst, aber vielleicht wird es doch noch besser und wir haben Glück (klage ich während die Kugel schon abgefeuert wurde und Zentimeter vorm Einschlag in mein Fanherz entfernt ist).
      Wenigstens haben meine Shizun und ich zwei Werke der Autorin "retten" können und ihr habt dort eine "vernünftigere" von Fans für Fans geschaffene Übersetzung. XD

      Löschen
  2. Ohje liebe Eiri. Fühl dich ganz ganz doll gedrückt. Leider hab ichkeinen Tipp für ein Konto, da kenn ich mich null mit aus. Ich hoffe du findest hilfe. Es tut mir soooo Leid das du soviel Stress immer wieder für uns auf deine Schultern packen musst. Würde dir gerne was abnehmen wenn ich könnte. Wüsste aber nicht wie, deswegen kann ich dich leider nur mit virtuellen Knuddlern überschütten. Also fühl dich bitte überschüttet mir riesen knuddlern als danke für deine tolle Arbeit. Und Yiling gleich mit <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schließ ich mich gleich mal mit an. Fühlt euch beide bitte ganz doll geknuddelt. ❤

      Löschen
  3. Fühlt euch gedrückt. Es ist echt ärgerlich das sowas passiert. Ich hoffe es klappt alles gut und du kannst ruhig aufatmen. Leider weiß ich auch keine andere Lösung aber das die Bank gleich genauer prüft ist schon merkwürdig und nervig. Kommt ja nicht dauernd vor. Ich kann es kaum erwarten bis die Bücher endlich bei mir sind. Bin schon sehr gespannt. Tausend knuddler noch von mir.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann euch auch nur knuddeln. 🤗 Bei soviel unverstand bei der Druckerei und Bank. Ich glaube ihr macht drei Kreuze, wenn alles geklappt hat. Auch ich freue mich auch schon auf die Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, drei gaaaaaaaaaaaanz fette Kreuze *schwör*

      Löschen
    2. Und für meine Shizun, gint es dann eine gaaaanz laaaange Pause. Sonst habe ich bald keine Shizun mehr. Wo wovon solle wir und unsere Fanherzen dann leben?

      Löschen
    3. Die Pause hat sie sich auch mehr als verdient. Richtig wir brauchen euch beide noch sehr sehr lange <3

      Löschen